13.12.2023

10 Ideen für ein Fotoshooting im Winter

Der Winter ist eine faszinierende Jahreszeit, in der die Natur in ein schimmerndes Weiß gehüllt ist und eine ganz eigene Magie entfaltet. Für Fotograf:innen bietet diese Zeit zahlreiche Möglichkeiten, kreative und beeindruckende Bilder einzufangen. In diesem Blog-Beitrag präsentieren wir 10 Ideen für ein Fotoshooting im Winter, begleitet von Tipps zu passenden Objektiv-Brennweiten, um die Schönheit dieser Jahreszeit optimal einzufangen.

1. Sonnenuntergänge im Winter

Die tief stehende Sonne am Morgen und am Abend sorgt für eine warme, goldene Lichtstimmung und bietet einen schönen Kontrast zum ansonsten eher kühlen Licht des Winters. Richtig schön wirken Sonnenuntergänge bei verschneiten Landschaften, da das warme Licht der Sonne am Horizont vom Schnee reflektiert wird. Für atemberaubende Landschaftsaufnahmen empfehlen wir dir ein lichtstarkes Weitwinkel um die 24 mm (z. B. Nikon Nikkor Z 24mm f/1,8 S), um den gesamten Zauber der winterlichen Kulisse einzufangen.

Winterlandschaft

2. Winterliche Porträts im Schnee

Nutze die schneeweiße Kulisse des Winters für stimmungsvolle Porträts. Suche nach einem ruhigen Ort mit frischem Schnee und nutze ein Objektiv mit einer großen Blendenöffnung, wie zum Beispiel ein 50 mm oder ein 85 mm mit einer Blende f/1,8 oder f/1,4. Die weit geöffnete Blende hilft dabei, den Hintergrund verschwimmen zu lassen und den Fokus auf das Gesicht zu legen. Während sich mit der klassischen 85-mm-Brennweite schöne, nahe Porträts vom Kopf bis zu den Schultern umsetzen lassen, eignen sich die 50 mm ideal dafür, wenn du neben der Person mehr vom verschneiten Hintergrund zeigen möchtest.

Porträt im Schnee

3. Frostige Details einfangen

Der Winter hält viele spannende Details für dich bereit. Wenn die Temperaturen sinken, gibt dir das die Gelegenheit, neben Schneeflocken und gefrorenen Blättern auch faszinierende Eiskristalle zu fotografieren. Am besten gelingen solche Detailaufnahmen mit speziellen Makro-Objektiven mit einer längeren Brennweite um die 100 Millimeter. Doch auch viele moderne Telezooms bieten inzwischen kurze Naheinstellgrenzen für abwechslungsreiche Detailaufnahmen.

Eingefrorener Ast

4. Winterliche Tierwelt

Auch im Winter gibt es in der Natur viele Tiere zu entdecken. Fotografiere Vögel auf verschneiten Ästen oder Tierspuren im Schnee. Ein Teleobjektiv mit einer langen Brennweite um die 300 mm ermöglicht es, die scheuen Bewohner der winterlichen Landschaft aus sicherer Entfernung zu fotografieren. Nimm dir dabei Zeit und bleibe geduldig, um die Tiere in ihrer natürlichen Verhaltensweise einzufangen.

Eichhörnchen im Schnee

5. Familienporträt im Schnee

Wenn die ersten Schneeflocken fallen, zieht es vor allem Kinder nach draußen, um die faszinierende weiße Welt zu erkunden. Schnapp dir deine Kamera und nimm dir mit deinen Liebsten Zeit für einen ausgiebigen Familienausflug. Von der Schneeballschlacht über Schlittenfahrten bis hin zum gemeinsamen Bau eines Schneemanns werden sich dabei viele unvergessliche Motive ergeben. Um dabei flexibel zu sein, greifst du dafür am besten zu einem Standardzoom.

Kinder im Schnee

6. Schneelandschaften bei Nacht

Verschneite Landschaften bieten eine einzigartige Kulisse für eindrucksvolle Nachtaufnahmen. Für einen schönen Sternehimmel verfolgst du am besten die Wettervorhersage und wartest auf eine möglichst klare Nacht. Suche dir vorab im Hellen einen schönen Vordergrund, wie zum Beispiel eine Hütte, eine Straße oder eine schöne Baumgruppe. Ein Weitwinkelobjektiv mit großer Blendenöffnung, wie ein 16-35 mm f/2,8, gibt dir die Möglichkeit, sowohl die Sterne als auch die verschneite Winterlandschaft auf einem Bild zu vereinen.

Sternenhimmel im Winter

7. Winterlicher Streifzug durch die Stadt

Wenn es schneit, wirken bekannte Orte schnell ganz anders als man sie gewohnt ist. Deshalb lohnt es sich, zur Kamera zu greifen und einen spontanen Foto-Streifzug durch die City oder die Nachbarschaft zu machen. Achte dabei auf Details und auf das schöne Zusammenspiel aus der eher kühlen, verschneiten Landschaft und dem oft warmen Licht in den Fenstern vieler Häuser. Ein Standardzoom mit 24-70 mm gibt dir Flexibilität für abwechslungsreiche Motive.

Fußgängerzone im Schnee

8. Stimmungsvolles Bokeh mit Lichterketten

Nutze die kurzen Tage im Winter, um nach dem frühen Einbruch der Dunkelheit stimmungsvolle Bokeh-Effekte zu fotografieren. Hänge Lichterketten in Bäume oder Büsche und setze sie als Hintergrund für deine Motive ein. Du kannst sie auch bei Porträts den Personen im Bild in die Hand geben. Lichtstarke Objektive mit einer großen Blendenöffnung, wie etwa ein 50 Millimeter f/1,4 oder ein Teleobjektiv, sorgen für ein wunderschönes Bokeh, bei dem die Lichter im Hinter- und Vordergrund als Unschärfekreise teilweise ineinander verlaufen.

9. Weihnachtszeit

Winterliche Motive finden sich nicht nur draußen in verschneiten Landschaften. Auch zu Hause warten unvergessliche Momente auf dich. Wenn zur Weihnachtszeit Plätzchen gebacken, der Weihnachtsbaum geschmückt oder Geschenke ausgepackt werden, lassen sich mit der Kamera schöne Erinnerungen festhalten. Vom Fest mit der Familie bis hin zu den Detailaufnahmen von weihnachtlichen Stilllifemotiven bieten sich dir viele Möglichkeiten. Da man in Räumlichkeiten meistens nicht so viel Licht hat, empfehlen sich lichtstarke Objektive mit einer Blendenöffnung von mindestens f/2,8.

Weihnachtszeit

10. Starke Kontraste in Schwarz und Weiß

Du bist ein Fan der Schwarzweißfotografie? Dann bieten sich dir auch im Winter viele eindrucksvolle Motive. Wenn es schneit, und der Boden von einer weißen Schicht überzogen wird, verschwinden eventuell störende Elemente unter der Schneedecke. Dadurch wirken Schwarzweißmotive, vor allem Landschaften, noch reduzierter. Als Motive eignen sich zum Beispiel Bäume und Häuser in einer verschneiten Umgebung.

Kleine Kirche im Schnee

Mit diesen einfachen Foto-Ideen und passenden Objektiven kannst du den Zauber des Winters perfekt einfangen. Experimentiere, entdecke neue Perspektiven und genieße die Magie, die diese Jahreszeit zu bieten hat.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.