02.04.2019

10 Geschenke, die 2019 jeden Fotografen begeistern

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder wie in unserem Falle Ostern: das richtige Geschenk für einen Fotografen zu finden, ist immer eine Herausforderung. Zwar haben echte Foto-Enthusiasten einen immens langen Wunschzettel – diese Wünsche strapazieren jedoch in der Regel deutlich den Geldbeutel. Doch wir haben uns der Herausforderung gestellt und für Euch viele nützliche Geschenk-Ideen zusammengetragen, die Fotografen wirklich gebrauchen können.

Meine Geschenk-Vorschläge für Fotografen

1) Hama Lenspen Reinigungsstift

Ich persönlich finde, dass dieses kleine Helferlein bei jedem Fotografen zu Hause sein sollte. Der LensPen ist ein kleiner Stift, der auf der einen Seite einen Reinigungspad besitzt und auf der anderen Seite einen kleinen Pinsel. Der Vorteil: Der LensPen ist so klein, dass Ihr ihn immer dabei haben könnt. Er ist perfekt um Staub, Fingerabdrücke oder andere Flecken von Eurem Objektiv zu entfernen. Und das Beste: Mit dem LensPen sind die Zeiten von kratzenden Taschentüchern und alten T-Shirts endlich vorbei.

2) Instax-Kameras

Instax-Kameras sind für DSLRs wie Ukulelen für Gitarren. Sie sind lustige kleine Geschenke, die die Bank nicht brechen werden und jeden Fotografen zum Lächeln bringen. Die Mini 9 ist möglicherweise das beliebteste Modell aus der Instax-Reihe, da es extrem leicht und benutzerfreundlich ist. Und das Beste: Die kreative Seite jedes Fotografen wird durch die bunten Sofortbildkameras sofort geweckt. Und auf der nächsten Party entstehen mit der Instax mit Sicherheit viele lustige Schnappschüsse. Mein Tipp: Verschenkt mit der Kamera am besten gleich ein paar Filme. So könnt Ihr die Kamera gleich ausprobieren.

3) Lensball

Seitdem wir im letzten Jahr den Lensball in unserem Blog vorgestellt haben, findet die klare Vollglaskugel immer mehr Fans. Wer ihn noch nicht hat, sollte sich unbedingt einen kaufen. Der Lensball ist das ideale Mitbringsel für Landschaftsfotografen. Aber auch in der Architekturfotografie oder der Streetfotografie entstehen atemberaubende und einzigartige Aufnahmen.

 

4) Zubehör-Etuis

Ich hasse es, wenn ich in meiner Fototasche nach meinem Ersatzakku oder meiner Speicherkarte suchen muss. Daher habe ich mich wahnsinnig gefreut, als ich zum Geburtstag mein Zubehör-Etui geschenkt bekommen habe. Jetzt muss ich nichts mehr suchen, sondern habe mit einem Griff alles zur Hand. So ein Etui für fotografisches Zubehör ist ein super Geschenk für Fotografen.

5) Gorillapod-Stativ

Gerade für Reisefotografen ist der Gorillapod ein Muss: Er ist leicht und hat ein ideales Packmaß. Und vor allem: er ist flexibel. Ihr könnt ihn fast überall aufstellen oder befestigen. Die Beine lassen sich flexibel in alle Richtungen verbiegen und halten Eure Kamera dennoch sicher fest. Ein echtes Must-Have!

6) DJI OSMO POCKET

Es hat die Größe eines Schokoriegels  und bietet 4K-Videos mit 60 FPS sowie eine Gimbal-Stabilisierung auf 3 Achsen. das DJI-Osmo Pocket passt in jede Hosentasche und wiegt nur 116 g. Dank dieser Kombination ist das DJI Osmo Pocket das perfekte Urlaubs-Gimbal, welches bei Bewegung deutlich besser als ein unstabilisiertes Smartphone filmt.

7) Handschlaufe

Viele Hobby-Fotografen kennen dieses praktische Zubehör gar nicht – und freuen sich über dieses Gadget daher umso mehr darüber. So sehr ich auch meinen Kameragurt liebe, gerade wenn ich mit meiner Kamera in der Stadt unterwegs bin, möchte ich die kleine Schlaufe nicht mehr missen. Durch sie habe ich die Kamera immer griffbereit und kann viel  reagieren und fotografieren. Achtung: Gelenkschlaufen sind nur dann sinnvoll, wenn Eure Kamera nicht zu schwer ist.

8) Eine moderne Fototasche

Das Wort Fototasche löst ja bei vielen Fotografen ein schlechtes Gefühl aus. Denn die Taschen sollen ja zum einen die ganze Ausrüstung aufnehmen, zum anderen aber auch schön aussehen. Mein Vorschlag: Die Windsor Reporter Tasche von Manfrotto besticht durch schlichte Eleganz und kann auch auch als normale Alltagstasche genutzt werden.

9) Ein Workshop in unserer Akademie

Ein Workshop in unserer Akademie ist immer ein super Geschenk – sowohl für einen Fotografie-Einsteiger als auch für Fotografen, die einfach mal neue Ideen ausprobieren wollen. Neben unseren Workshops für Einsteiger sind vor allem unsere Praxisworkshops, z. B. im Zoo, eine tolle Gelegenheit, um neue Ideen auszuprobieren und mit anderen Fotografie-Begeisterten sich gründlich auszutauschen. Übrigens: Wir stellen auch gerne Gutscheine für unsere Akademie aus.

10) Die Inspiracles

Als ich diese Karten das erste Mal gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Diese kreativen Foto-Aufgabenkarten eignen sich sowohl für Einsteiger als auch für Semi-Profis, die gerade eine neue Spiegelreflexkamera besitzen. Jedes Set besteht aus 40 Karten und jede Karte hat eine kreative Fotoidee. Das Set passt bequem in jede Fototasche, sodass Ihr immer ein wenig Inspiration mit dabei habt.

 

Nicht nützlich, aber lustig

 

Es gibt natürlich noch so viele andere tolle Geschenkideen, die das Fotografenherz höher schlagen lassen. Ein paar witzige Ideen möchte ich Euch zum Schluss unbedingt noch zeigen:

Den Spielblock Kamera versenken – Jeder Spieler versteckt seine Kameras in der eigenen Kamertasche. Funktioniert wie Schiffe versenken. Und das hat schon immer Spaß gemacht.

Mit diesem Geschenk legt Ihr das schönste Hobby der Welt bereits in die Wiege – der Silikon-Greifling Kamera. Den werde ich in jedem Fall noch verschenken.

Und dann gibt es natürlich noch Kamera-Backförmchen, Ohrstecker, Manschettenknöpfe, Kettenanhänger, Handtaschen, Objektive als Kaffeebecher oder sogar Toilettenpapier im Polaroid-Look. Habt Ihr von diesen Dingen schon einmal etwas verschenkt oder wünscht Ihr Euch davon etwas. Schreibt mir doch Euer schönsten Fotografie-Geschenk in die Kommentare. Ich freue mich schon auf Eure Geschenk-Ideen.

Haben Sie eine Frage an unsere Experten?

Finden Sie die Antwort schnell und einfach auf unserer Kundendienstseite

Nichts mehr verpassen -
Der Foto Erhardt Newsletter!

Einfach abonnieren und als Newsletter-Empfänger jede Woche profitieren:

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.